Urabstimmung

Urabstimmung Based on a picture by Alexander T Carroll CC BY-SA

Zusammen mit den Wahlen zur studentischen Selbstverwaltung vom 19. bis zum 25. Januar findet findet eine Urabstimmung statt.
Hierbei steht folgende Frage zur Abstimmung:

Wir, die Studierenden der Justus-Liebig-Universität Gießen fordern den Senat dazu auf in den “Allgemeinen Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge” eine Regelungen zu implementieren, die es allen Studierenden ermöglicht, ein Drittel aller Modulnoten bei der Berechnung der Endnote auszuklammern. Ich beauftrage den AStA einen entsprechenden Antrag im Senat einzubringen.


Doch was ist eine Urabstimmung?

Dazu die Satzung:

§ 42 Urabstimmung
(1) Gegenstand der Urabstimmung kann jede Angelegenheit sein, die zu den Aufgaben der Studierendenschaft gehört. [...]
(5) Eine Urabstimmung ist erfolgreich, wenn mehr als 20 von Hundert der Wahlberechtigten an ihr teilgenommen haben und sich mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen für den Antrag ausgesprochen haben.
(6) Die Urabstimmung wird gemäß den für die Urnenwahl geltenden Bestimmungen der Wahlordnung durchgeführt.

Es erfolgt also eine Urnenwahl in der über die Frage abgestimmt wird. Hierbei müssen aber mindestens 20% der Wahlberechtigten an der Wahl teilgenommen haben.

Die Urabstimmung wurde mit den Wahlen zur studentischen Selbstverwaltung zusammengelegt um mehr Studierende zu erreichen, aber auch um die Kosten einer zweiten Wahl zu vermeiden.

Doch jetzt zur Frage bei der Urabstimmung:

Die Allgemeinen Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge findet sich in den Mitteilungen der Universität Gießen (MUG). Die Bestimmung regeln wie ein modularisierter Studiengang aufgebaut ist. Für die Studiengänge gibt es noch “Spezielle Ordnungen”, welche Besonderheiten der Studiengänge regeln.
Ein erfolgreicher Antrag im Senat hätte eine Änderung der Allgemeinen Bestimmungen zur Folge, welche dann für alle Studiengänge gilt, bei welchem die Spezielle Ordnung nicht widerspricht.
Zur Abstimmung steht die Frage ob vom AStA ein Antrag auf eine entsprechende Änderung der Allgemeinen Bestimmungen gestellt werden soll.

Und ihr entscheidet direkt. Also nehmt es war!

Weitere Informationen findet ihr auf Modularisiert.de.