Koalitionsvereinbarung unterzeichnet
Am letzten Donnerstag haben Vertreter der Listen UniGrün, Unsere Uni., Brennpunkt Uni, Offene Liste Phil. I, Die Linke.SDS und der JLU-Piraten die Koalitionsvereinbarung für den StuPa unterzeichnet.
Damit sind die inhaltlichen und personellen Verhandlungen nach zwei Monaten abgeschlossen. Der schnelle Erfolg der Gespräche zeigt den Anspruch der künftigen Koalition, möglichst schnell die Arbeit zu beginnen und ihr einen neuen Stil zu geben.
Dieser äußert sich vor allem darin, dass alle relevanten Neuigkeiten und Entscheidungen (also etwa in AStA- und StuPa-Sitzungen) nachvollziehbar und transparent kommuniziert werden sollen.
Inhaltlich stellt sich die Koalition entschieden gegen rechte Einflüsse und Diskriminierung jeglicher Art. Sie will die studentische Kultur weiterbringen und Mitbestimmung von Studierenden auf allen Ebenen über die Universität hinaus bis hin nach Europa und darüber hinaus stärken. Auch soziale Belange der Studierenden nehmen für die neue Koalition eine Schlüsselstelle ein. So positionieren sich die Koalitionslisten entschieden gegen Studienbeiträge jeder Art.
Die JLU-Piraten werden mit Ivan (Demokratische Kultur) und Jonas (Öffentlichkeit und Transparenz) mit zwei Referenten im nächsten AStA vertreten sein und freuen sich auf gute, gewinnbringende Zusammenarbeit.